Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Integriertes Informationsmanagement

Integriertes Informationsmanagement

Strategien und Lösungen für das Management von IT-Dienstleistungen
<P>Der Leser erhält einen praxisorientierten Überblick, insbesondere aber Lösungsvorschläge für das erfolgreiche Management seiner Informationstechnologie. Znächst&nbsp;werden sechs aktuelle Trends und Herausforderungen im Informationsmanagement beschrieben und&nbsp;anschließend&nbsp;ein umfassendes Modell für ein integriertes Informationsmanagement vorgestellt.&nbsp;&nbsp;Anhand&nbsp;von sechs konkreten Beispielen wird gezeigt, wie&nbsp;sich&nbsp;Konzepte des integrierten Informationsmanagements in die Praxis umsetzen lassen.&nbsp;Die beschriebenen Beispiele stammen&nbsp;weitgehend aus konkreten Pilotprojekten, die in den Partnerunternehmen des Kompetenzzentrums umgesetzt wurden, das&nbsp;die Universität St. Gallen mit einer Reihe namhafter Großunternehmen betreibt.</P>

Contenu

<P>Dieses Buch richtet sich an IT-Manager und IT-Berater. Der Leser erhält einen praxisorientierten Überblick, insbesondere aber Lösungsvorschläge für das erfolgreiche Management seiner Informationstechnologie. Im ersten Teil werden sechs aktuelle Trends und Herausforderungen im Informationsmanagement beschrieben. Im zweiten Teil wird ein umfassendes Modell für ein integriertes Informationsmanagement vorgestellt, das eine Antwort auf Teil 1 darstellt. Die einzelnen Bausteine des Modells werden präsentiert. Im dritten Teil wird anhand sechs konkreter Beispiele beschrieben, wie man ausgewählte Konzepte des integrierten Informationsmanagements in die Praxis umsetzen kann. Eine Grundlage des Buches bildet die Übertragung erfolgreicher Managementkonzepte aus der industriellen Produktion auf das IT-Management. Die Inhalte des Buches sind in einem Kompetenzzentrum entstanden, das die Universität St. Gallen mit einer Reihe namhafter Großunternehmen betreibt. Bei den im Buch beschriebenen Beispielen handelt es sich weitgehend um die Ergebnisse konkreter Pilotprojekte, die in den Partnerunternehmen des Kompetenzzentrums umgesetzt wurden.</P>

Informations bibliographiques

août 2005, 170 Pages, Business Engineering, Allemand
SPRINGER
9783540274520

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème