Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Informationstechnologien für die Sozialwirtschaft: Instrumente zur Effizienz- und Qualitätssteigerung

Contenu

Der Einsatz von Informationstechnologien (IT) wird im sozialen Sektor oft als lastiger Kostenblock und nicht als wertvolle Ressource angesehen. In dieser Branche resultiert dies teilweise aus einer stark verbreiteten Anti-Overhead-Kosten-Einstellung&quote;. Da die Sozialwirtschaft auerdem ganz auf die Arbeit am Menschen hin ausgerichtet erscheint, wird die Notwendigkeit einer gut funktionierenden IT-Infrastruktur, im Vergleich zu den operativen Geschaftsfeldern, haufig unterbewertet. Die Berhrungspunkte zwischen sozialer Arbeit und Informationstechnologien sind jedoch vielfltig und einer stetigen Entwicklung unterlegen. Informationstechnologien haben in den letzten Jahrzehnten in allen Bereichen sozialer Arbeit Einzug gehalten. Inzwischen ist die Informationstechnologie auch zu einem unternehmenskritischen Faktor in der Sozialwirtschaft geworden. Diese Studie beschftigt sich damit, welche Bedeutung den Informationstechnologien in der Sozialwirtschaft heute zukommt und welche zuknftigen Herausforderungen zu meistern sein werden. Der Einsatz von IT-Infrastrukturen und Anwendungssystemen, in Verbindung mit einem entsprechenden IT-Management, kann Prozesse und Ressourcennutzung optimieren und so wesentlich zur Effizienz- und Qualittssteigerung in der sozialen Arbeit beitragen. Daher wird in Zukunft die Entwicklung von passgerechten Strategien, zum Einsatz von Informationstechnologien, zu einer wesentlichen Managementaufgabe in sozialwirtschaftlichen Unternehmen werden. Auf einen einfhrenden berblick zu aktuellen IT-Infrastrukturen folgen zentrale Themen der IT-Organisation bzw. des IT-Managements, welche gegenwrtig in der deutschen Sozialwirtschaft als Bereiche mit den grten brachliegenden Potentialen gelten. Hierbei werden organisatorische und technische Aspekte des IT-Outsourcings nher betrachtet, sowie weiterfhrend die besonderen Herausforderungen des aktuellen technischen Trends zum Cloud Computing (als Sonderfall des IT-Outsourcings), dargestellt. Weiterhin beschftigt sich diese Studie mit dem Zusammenbringen von Geschftsprozessen und Informationstechnologien in Form eines geeigneten IT-Managements. Hierbei werden wesentliche Elemente des IT-Service-Managements skizziert und auch die Einfhrung eines IT-Service-Managements in einem Unternehmen nher erlutert.

Informations bibliographiques

Allemand
DIPLOMICA
9783842838031

Mots-clés