Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,00, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung im Marketingsektor gewinnen neue Marketingmethoden, wie das Influencer Marketing, immer mehr an Bedeutung. Auch am Hotelsektor sind diese Entwicklungen nicht spurlos vorüber gegangen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit der Frage, wie Hotelbetriebe professionelles Influencer Marketing auf Instagram für ihre Vorteile nutzen können. Dazu werden verschiedenste Sekundarquellen miteinander verglichen und daraus eine Handlungsempfehlung für eine Influencer Marketing Strategie abgeleitet. Der Fokus hierbei liegt ganz klar auf der Fotoplattform Instagram, welche sich aufgrund zahlreicher ausgewerteter Kriterien als passendes Medium für die Hotellerie herauskristallisiert hat. Es wird deutlich, dass die größte Hürde für eine authentische Kampagne die Auswahl des passenden Influencers mit der adäquaten Zielgruppe ist. Hierbei sollte primär auf die Qualität und nicht Quantität der Followerzahlen Wert gelegt werden.