Seit mehreren Jahren lasst sich ein grundlegendes Paradoxon im Bereich Human Resources beobachten: Das HR-Management ist fur Unternehmen immer wichtiger geworden, trotzdem verliert der HR-Bereich in den Unternehmen kontinuierlich an Bedeutung. Aufgrund eines starken Trends zur Dezentralisierung der Personalarbeit in der Praxis, wird ein groer Teil der ursprunglichen Aufgaben der HR-Abteilung vor Ort ausschlielich von Linienmanagern als Personalverantwortliche ubernommen. Hinzu kommt, dass durch den fortschreitenden Wandel in der Unternehmensumwelt, die Anspruche und Erwartungen an das Personalmanagement gestiegen sind. Zunehmend spezielle Einzelproblemlosungen sind gefragt. Die Unternehmensfuhrung muss analysieren wie eine kostengunstigere Gestaltung der Personalarbeit realisiert werden kann, ohne dabei Qualitatseinbuen hinnehmen zu mussen. In diesem Zusammenhang stellt das Outsourcing eine mogliche Strategie fur Unternehmen dar. Das Thema HR-Outsourcing hat in der Praxis seit den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Die aktuelle Relevanz des HR-Outsourcings lsst sich darauf zurckfhren, dass durch die Auslagerung von meist administrativen Personalfunktionen, neue Herausforderungen des Personalmanagements erfllt werden knnen. Outsourcing wird genutzt um ertragsschwache Unternehmensteile aus dem eigenen Unternehmen zu eliminieren und brokratischen Aufwand zu verringern, um so Freirume fr die Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen zu schaffen. In den USA wird das HR-Outsourcing bereits als Schlsselfunktion des HR-Bereichs angesehen. In Deutschland reagieren jedoch noch viele Unternehmen sehr zurckhaltend auf HR-Outsourcing-Angebote. Ziel dieser Arbeit ist es, einen berblick ber die derzeitige Situation auf dem HR-Outsourcing-Markt in Deutschland zu geben. Untersucht werden die aktuelle Entwicklung des HR-Outsourcing-Marktes, sowie die Bereitschaft der Unternehmen zum Outsourcing von Personalfunktionen. Ebenso wird herausgearbeitet, welche HR-Funktionen und -Aufgaben generell fr ein Outsourcing geeignet sind und welche aufgrund ihrer strategischen Bedeutung nicht fr eine Auslagerung in Frage kommen. Darber hinaus beschftigt sich die vorliegende Arbeit mit den Angeboten von HR-Outsourcing-Dienstleistern, die seit der jngsten Vergangenheit ein wachsendes Leistungsportfolio am Markt anbieten knnen und dadurch ihren Kundenkreis stetig erweitern. Wie bereits erwhnt herrscht von Seiten der Unternehmen in Deutschland weiterhin groe Skepsis gegenber dem HR-Outsourcing, im Verlauf dieser Arbeit werden die Grnde dafr untersucht und erlutert. Der Fokus dieser Arbeit liegt dabei speziell auf den gegenwrtigen Entwicklungen am Markt: dem Outsourcing ganzer HR-Prozesse, dem sogenannten Human Resources-Business Process Outsourcing.