Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Promotion de Pâques : Jusqu’au 30.4.2025, profitez d'une réduction de 20 % sur les produits suivants. Code: NEST25
Handbuch Umweltsoziologie

Handbuch Umweltsoziologie

Contenu

Das Handbuch Umweltsoziologie bietet eine umfassende und aktuelle Übersicht über das breite und dynamische Forschungsfeld der Natur-Gesellschaft-Beziehungen. Es führt in aktuelle theoretische und methodische Ansätze im nationalen und internationalen Kontext ein und stellt den Stand der Forschung in klassischen und neuen Forschungs- und Praxisfeldern der Umweltsoziologie dar. Das Handbuch zeigt darüber hinaus die Herausforderungen und Chancen umweltsoziologischer Forschung in Kooperation mit anderen Disziplinen auf.

 

Der Inhalt

  • Theoretische Zugänge
  • Felder sozialökologischer Transformation
  • Methoden
  • Konzepte
  • Governance, Politik, Wirtschaft

Die Zielgruppen

  • Studierende der Soziologie und anderer sozialwissenschaftlicher Disziplinen mit Bezügen zu Umweltfragen
  • Natur- und Ingenieurswissenschaftler*innen mit Interesse an gesellschaftlichen Fragen der Umweltforschung
  • Entscheidungsträger*innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Administration mit Interesse an einer soziologischen Perspektive auf Umweltfragen



Die Herausgebenden

Dr. Marco Sonnberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Umweltsoziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie am Arbeitsbereich Technik- und Umweltsoziologie an der Universität Stuttgart.

Prof. Dr. Alena Bleicher lehrt am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz in Wernigerode.

Prof. Dr. Matthias Groß lehrt am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena und leitet das Department Stadt- und Umweltsoziologie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ in Leipzig.


Informations bibliographiques

janvier 2024, 929 pages, Allemand
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-37217-0

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème