Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Handbuch der Public Relations

Wissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns

Contenu

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich „Public Relations“ als ein eigenständiges, zunehmend ausdifferenziertes transdiziplinäres Forschungsfeld etabliert. Dieser Entwicklung trägt die Neukonzeption des Handbuchs in Struktur und Themenauswahl Rechnung. Die Beiträge rücken die sozialwissenschaftliche Perspektive des Gegenstandsbereiches mit einem kommunikationswissenschaftlichen Schwerpunkt in den Vordergrund und stellen dort, wo dies sinnvoll erscheint, den notwendigen Bezug zu wirtschaftswissenschaftlich-managementorientierten oder anderen disziplinären Perspektiven her. Die große Mehrzahl der Beiträge wurde neu erstellt oder grundlegend überarbeitet. Alle Beiträge verfolgen das Ziel, die zentralen Fragen des betreffenden Forschungsbereiches, dessen Entwicklung, den Status Quo des Grundwissens und dessen Perspektiven systematisch darzulegen.

 

Der Inhalt

  • Forschungsfelder
  • Schlüsselbegriffe
  • Gesellschaftliche Handlungsfelder
  • Ausgewählte Managementfunktionen und Tätigkeitsfelder
  • Verfahren und Instrumente der Anwendungspraxis
  • Herausforderungen und Perspektiven

 

Die Herausgebenden

Dr. Peter Szyszka ist Professor für Public Relations an der Hochschule Hannover und Leiter der Forschungsgruppe Beziehungskapital.

Dr. Romy Fröhlich  ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW) der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dr. Ulrike Röttger ist Professorin für Public Relations-Forschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
 

Das Handbuchprojekt wurde mitbegründet von  Dr. Günter Bentele . Er ist emeritierter Professor am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

Informations bibliographiques

janvier 2025, env. 1132 Pages, Allemand
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-28033-8

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème