Dieses Werk stellt im Wesentlichen eine aktualisierte Kurzfassung des Buchs „Die Vertragsverhandlung – taktische, strategische und rechtliche Elemente“ dar. Es erläutert und diskutiert in prägnanter Form Erkenntnisse, Taktiken, Techniken sowie Strategien der unternehmerischen Vertragsverhandlung, die sowohl in Verhandlungen zwischen Unternehmen als auch bei unternehmensinternen Verhandlungen Anwendung finden. Aus interdisziplinärer Perspektive berücksichtigen die Autoren Aspekte aus der Psychologie, des Rechts, der Betriebs- und Volkswirtschaft sowie der Kommunikationswissenschaft. Darüber hinaus befasst sich das Werk mit unterschiedlichen Verhandlungsstilen und Verhandlungsbesonderheiten in China, den USA und Deutschland. Die Lektüre ist sowohl für Praktiker als auch Studierende geeignet, da das Werk einen guten Rundumblick zu Verhandlungen gibt und hilft, das praktisch Erlebte zu verstehen sowie die dahinterstehenden Wirkungsmechanismen zu erkennen. Darauf aufbauend können so die eigenen Verhandlungstaktiken und -strategien verbessert werden.Der InhaltPlanung und Ablauf von VertragsverhandlungenZentrale Gesamtkonzepte, Strategien, Taktiken, Techniken, Hilfsmittel, rechtliche und tatsächliche Rahmenbedingungen, Mechanismen, Grundbegriffe und -probleme der VertragsverhandlungVerhandlungsbesonderheiten in China, den USA und DeutschlandThemenlisten (u. a. zu Kommunikationstechniken, kompetitivem und kooperativem Verhandeln u. v. m.)Die AutorenProf. Dr. iur. Stefanie Jung, M. A. (CoE) ist Professorin für Corporate Law an der Technischen Universität München.Prof. Dr. iur. Peter Krebs ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen.