Der demografische Wandel lasst sich nicht mehr von der Hand weisen, die deutsche Bevolkerung wird immer alter und demnach werden alternde Belegschaften in den Unternehmen immer haufiger. Die Zahl der Erwerbsttigen ist in den letzten zehn Jahren in der Altersgruppe der 55- bis 64- Jhrigen so stark gestiegen wie keine andere. Hinzu kommt die Erhhung der Alterseintrittsgrenze in die Rente auf 67, was diesen Trend noch verstrken wird. Die Arbeitnehmer werden in Zukunft immer lter, was positive aber auch negative Effekte nach sich zieht. Das groe Erfahrungswissen und die Fhigkeit, neues Wissen an altes Wissen anzuknpfen, ist ein Privileg lterer Arbeitnehmer im Unternehmen. Das Erfahrungswissen kann wiederum zu einseitigen Sichtweisen und Hemmung von Innovationen fhren, wodurch Konflikte mit jngeren Arbeitnehmern entstehen knnen, da diese mit anderen Blickwinkeln an Aufgaben herangehen. Aus diesem Grund ist es fr den Erfolg der Unternehmen von groer Bedeutung, sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen und ein Generationenmanagement zu etablieren. Die vorliegende Studie befasst sich mit dieser Thematik.