Die Situationen von Frauen und Mannern haben sich in den letzten Jahrzenten stark verandert. Ebenso wie das Einkommen wachst die Zahl der berufstatigen Frauen. Studien zufolge bestimmen Frauen uber 80 Prozent der privaten Haushaltsausgaben und bilden damit eine einflussreiche Zielgruppe. Manner hingegen sehen ihre Aufgabe nicht mehr ausschlielich in ihrer Karriere. Sie haben vielfaltige Rollen und Pflichten mitubernommen, werden in den Medien jedoch noch immer eindimensional und stereotyp prasentiert. Beide Geschlechter entdecken neue Markte. Die Aufgabe der Unternehmen besteht nun darin, diese Veranderungen wahrzunehmen und ihr Marketing auf diese Anspruche abzustimmen. Bei der Vermarktung von Bekleidung und Kosmetik werden geschlechtsspezifische Aspekte bereits berucksichtigt, in der Automobilbranche und dem Finanzdienstleistungssektor hingegen nicht. Hier gelten Zielgruppendefinitionen, die schon lange nicht mehr zeitgema sind. Dieses Buch bietet einen Uberblick uber die Entwicklung unserer Gesellschaft und geschlechtsspezifische Unterschiede sowie Handlungsempfehlungen fur ein erfolgreiches geschlechtsspezifisches Marketing.