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Franchise-Systeme: Determinanten der Akquisition von Franchise-Nehmern

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Seit mehreren Jahrhunderten entwickeln Okonomen und Unternehmer verschiedenartige Organisationsformen und Vertriebskonzepte, um den Bedingungen der Markte gerecht zu werden und den Erfolg und das Wachstum von Unternehmen zu sichern. Franchising ermoglicht potentiellen Existenzgrundern ihren Wunsch nach Selbststandigkeit mit einer erprobten Geschaftsidee unter dem Dach einer bekannten Marke - und daher mit geringerem Risiko - zu verwirklichen. Daher ist es sowohl fr Existenzgrnder attraktiv als Franchise-Nehmer eine vertraglich fixierte Kooperation mit einem Franchise-Geber einzugehen als auch fr Unternehmen, die in das Franchise-Business einsteigen, da es i.d.R. ein Wachstumstreiber ist. Weltweit ist infolgedessen in den letzten Jahrzehnten eine deutlich ansteigende Anzahl von Franchise-Systemen zu beobachten. Aus dieser Entwicklung resultiert die Notwendigkeit, sich gegenber anderen Franchise-Systemen bei der Akquirierung von Partnern durchsetzen zu mssen. Dies ist besonders deshalb der Fall, da die Anzahl potentieller Existenzgrnder, welche ber das bentigte Kapital, die gewnschten Persnlichkeitsmerkmale und Know-How verfgen, begrenzt ist. Demzufolge werden in diesem Buch auf theoretischer Basis die Determinanten bestimmt, welche die Wahl der Akquisitionsinstrumente beeinflussen und daraus normative Handlungsanweisungen fr die Kommunikationspolitik von Franchise-Systemen abgeleitet. Ziel ist es, die Faktoren, welche es bei der Akquisition von Franchise-Nehmern zu beachten gilt, darzustellen und die erarbeiteten Determinanten mit Hilfe einer empirischen Untersuchung der Praxis gegenber zu stellen.

Informations bibliographiques

Allemand
IGEL VERLAG
9783954855933

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