"e;Wir sind als Treuhander dem Anleger verpflichtet. Wir wollen dauerhaften Anlageerfolg. Wir erzeugen Nutzen fur Wirtschaft und Gesellschaft"e;. Diese drei Kernbotschaften hat der BVI (Bundesverband Investment und Asset Management e.V.), Lobbyverband der Fondsindustrie, als wesentliche Saulen des Branchen-Leitbildes definiert. Allerdings hat die Fondsindustrie insbesondere seit Ausbruch der Finanzkrise im September 2008 deutliche Veranderungen in ihrem Umfeld hinsichtlich der Nachfragesituation erfahren. Dabei spielt das Anlageverhalten der Investoren, sowohl auf institutioneller wie auch auf der retailorientierten Privatanleger-Seite, eine erhebliche Rolle - es ist deutlich risikoaverser geworden. Aufgrund dieser wenig risikobereiten und kapitalerhaltenden Anlagestrategie beider Investorenseiten (Institutionelle und Retail-Kunden) hat sich zwischenzeitlich auch die Produktlandschaft erheblich verandert und sog. Absolut-Return-Produkte in den Fokus der Produktanbieter (Asset Manager) rucken lassen. Um einen umfassenden berblick ber die vernderte Marktsituation auf Anbieter-, Nachfrager- und Produktseite zu geben, werden in diesem Buch neben der einschlgigen Literatur auch aktuelle Studien des BVI sowie der Investmentgesellschaft Fidelity Investments bercksichtigt. Den entscheidenden Bezug zur Praxis stellt zudem eine Umfrage her, die im Zeitraum vom 15. November 2011 bis einschlielich 15. Januar 2012 unter 500 Anlage- und Vermgensberatern in Deutschland durchgefhrt wurde. Die Ergebnisse der Umfrage offenbaren elementare Vernderungen, die sich innerhalb der Fondsindustrie vollziehen werden. Insgesamt ist dadurch ein sehr umfangreicher berblick der deutschen Fondsindustrie entstanden, der Anbieter, Produkte und die Nachfragerseite beleuchtet und einen Ausblick fr die nchsten Jahre wagt. Dieses Buch ist eine Standardlektre fr jeden in der Fondsbranche ttigen und insbesondere auch fr (private wie institutionelle) Anleger, die sich diesem Thema eingehender widmen mchten.