Fahrwerke moderner Pkw stellen eine Kombination mechanischer, hydraulischer, pneumatischer, elektrisch/elektronischer Komponenten dar. Der Anteil elektronischer Regelsysteme und der Funktionsumfang der fahrdynamischen Eigenschaften nimmt zu und dabei der Anteil hydraulischer und pneumatischer Systeme deutlich zurück.
Mit Blick auf die Fahrdynamik werden in diesem Band die konventionellen Elemente und deren Zusammenwirken mit elektronischen Systemen dargestellt. Es werden Grundlagen und Auslegung, danach in besonders praxisnaher Darstellung die Fahrdynamik dargelegt. Umfassend wird auf Methoden und Prozesse zur Fahrwerkentwicklung eingegangen. Es folgen ausführliche Beschreibungen und Erläuterungen der modernen Fahrwerkkomponenten. Eigene Kapitel widmen sich den Achsen und Prozessen für die Achsenentwicklung.
Diese Auflage enthält Aktualisierungen zum automatisierten Fahren, zur Elektrifizierung, zu "Drive by Wire" und aktuellen Fahrerassistenzsystemen sowie die Zukunftstendenzen im Fahrwerk.
Die Herausgeber
Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy war 35 Jahre in verschiedenen Firmen an leitender Stelle, davon 24 Jahre für die ZF AG tätig. Zusätzlich hatte er eine Honorarprofessur an der FH Osnabrück für Fahrwerktechnik. 2018-2020 war er Leiter Fahrwerk für E.GO MOOVE in Aachen.
Prof. Dr.-Ing. Stefan Gies war Leiter der Pkw-Fahrwerkentwicklung bei VW in Wolfsburg. Davor war er bei Audi und Ford in leitenden Funktionen der Fahrdynamik- und Fahrwerkentwicklung. 2007-2009 war er Institutsleiter für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen und ist seit 2013 Honorarprofessor an der TU Braunschweig.
Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop ist Professor für Kraftfahrzeugtechnik an der TU Dresden. Davor war er bei Audi in Ingolstadt und BMW in München in der Fahrdynamik- und Fahrzeugentwicklung tätig. Seine Forschungsgebiete sind Fahrzeugdynamik, Automotive Systems Engineering, Fahrer- und Fußgängerverhalten, Sicherheit des automatisierten Fahrens.
Dr.-Ing. Christian Schimmel ist Leiter der virtuellen Entwicklung der Audi AG in Ingolstadt. Nach seiner Promotion zur Objektivierung subjektiver Fahreindrücke an der TU München wechselte er 2010 zur Technischen Entwicklung der Audi AG. Dort war er als Leiter für Fahrdynamik/-komfort und der simulativen Entwicklung von Fahrwerk und Antrieb tätig.