Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Für Unternehmen und Konsumenten ist es inzwischen alltäglich, Produkte und Dienstleistungen elektronisch zu beschaffen und Waren online zu beziehen. Seit Anfang der 90er vollzieht sich bereits dieser Wandel von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft.Selbst nach zahlreichen Unternehmensinsolvenzen durch den Internet-Hype im Wertpapierhandel, der auch vor den elektronischen Märkten nicht haltgemacht hat, konnte dieser Wandel nicht gestoppt werden. Im Rahmen der nahezu explosionsartigen Verbreitung zu einer globalen und öffentlichen Ressource haben sich die Beschaffungs-und Absatzwege von Unternehmen und Konsumenten durch die Nutzung vonelektronischen Märkten verändert. In vielen verschiedenen Bereichen entstehen zurzeitweltweit mehrere Tausende elektronischer Märkte. In den nächsten Jahren wird ein Konsolidierungsprozess einsetzen, welchen nur einige dieser Marktplätze überleben werden. Deshalb steigt bei den Unternehmen das Interesse an Hinweisen, welche Erfolgsfaktorendie elektronischen Märkte beeinflussen. Die Kenntnis dieser Erfolgsfaktoren ist daher von herausragender Bedeutung und zum Teil sogar überlebensnotwendig.