Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Enterprise-Content-Management bei Finanzdienstleistern

Enterprise-Content-Management bei Finanzdienstleistern

Integration in Strategien, Prozesse und Systeme

Contenu

Finanzdienstleister befinden sich im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Standardisierung: Durch Standardisierung von Finanzdienstleistungen können Kosten eingespart werden, durch Individualisierung werden Ertragssteigerungen angestrebt. Im Umgang mit semistrukturierten digitalen Informationen bietet das Enterprise-Content-Management (ECM) einen geeigneten Ansatz zur Bewältigung der Herausforderungen.

Oliver Kutsch präsentiert Gestaltungsempfehlungen zur mehrwertorientierten Integration und Nutzung des ECM bei Finanzdienstleistern. Der Schwerpunkt liegt auf folgenden Aspekten: Unterstützungspotenziale für strategische Ziele, Formulierung der ECM-Strategie unter besonderer Betonung von Kosten- und Mehrwerteffekten, Integration des ECM in die Prozesse mit Blick auf Content-Bedarf und -Leistungen, aufbauorganisatorische Maßnahmen, Gestaltung und Interdependenzen der ECM-Prozesse, Varianten von ECM-Systemen, Bestandteile von Content-Objekten sowie Anforderungen an ECM-Systeme und deren Komponenten. Abschließend wird ein ECM-Vorgehen vorgestellt, das Schritte zur Analyse und Umsetzung des Integrationsmodells aufzeigt.

Informations bibliographiques

mai 2005, 356 pages, Allemand
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8244-8343-3

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème