Lernprozesse können im Unterricht ausgelöst, unterstützt und gefördert werden. Die Frage nach den dafür geeigneten Lehrmethoden ist jedoch nicht einfach zu beantworten. In den Reformbemühungen der vergangenen Jahre haben sich Forderungen nach Forschendem Lernen in allen Bereichen der Bildung etabliert. Die Popularität dieser Methode beruht auf der Annahme, dass durch eigenständiges Tun ein besseres konzeptionelles Verständnis aufseiten der Schülerinnen und Schüler erlangt wird als bei stärker lehrerzentrierten Methoden. Entscheidend dabei ist jedoch die Umsetzung im Unterricht. Positive Auswirkungen auf das Lernen oder die Motivation der Schülerinnen und Schüler entstehen nicht allein durch den Einsatz von Forschendem Lernen im Unterricht. Es bedarf einer fundierten Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis. In diesem Band werden Beiträge zu wissenschaftlichen Perspektiven Forschenden Lernens und der Rolle für Schulentwicklung behandelt sowie Beiträge aus der Praxis vorgestellt.