Vor dem Hintergrund der bereits gegenwartigen und zukunftigen okologischen und sozio-okonomischen Herausforderungen stellt das Thema Mobilitat einen elementaren Pfeiler der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Souveranitat Deutschlands dar. Der gebotenen Notwendigkeit alternativer Mobilitatskonzepte steht ein aktueller Fahrzeugbestand der alternativen Antriebe Elektro & Hybrid von 97.731 Fahrzeugen (= 0,2 % / Stand 1. Januar 2014) gegenuber. Die Bereitschaft der Fahrzeugnutzer, den individuellen Mobilitatsbedarf mit modernen Mobilitatskonzepten zu befriedigen, ist eine gemeinsame Marketingaufgabe der Bundesregierung, der Industrie und der Wissenschaft. Die Herausforderung dieses komplexen Cause-Related-Marketing-Konzeptes besteht darin, eine gemeinsame Strategie, bestehend aus klar getrennten Aufgabengebieten und flankierenden Funktionen, umzusetzen. Es besteht erheblicher Handlungsbedarf, der ein komplexes Manahmenpaket erfordert. Eine Einheitslsung gibt es bislang nicht.