Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Promotion de Pâques : Jusqu’au 30.4.2025, profitez d'une réduction de 20 % sur les produits suivants. Code: NEST25
Employer Branding vs. Nachhaltigkeit: Strategien zur Bewältigung des Fachkräftemangels

Employer Branding vs. Nachhaltigkeit: Strategien zur Bewältigung des ...

Contenu

Der demographische Wandel fuhrt zu einer Umstrukturierung des Arbeitsmarktes, welche wiederum Probleme (z.B. einen Mangel an jungen Fachkraften) fur Unternehmen mit sich bringt. Diese Probleme werden anhand von Beispielen aufgezeigt. Der Autor erarbeitet ein Attraktivittsmodell, um zu erklren, welche Faktoren kritisch auf junge Fachkrfte, Akademieabsolventen oder High Potentials bei der Wahl eines Unternehmens einwirken. Zudem findet er Lsungen in den Bereichen des Personalmarketings (durch Employer Branding) und des nachhaltigen Managements von Ressourcen. Im Rahmen einer abwgenden Gegenberstellung, kommt der Autor zu der Erkenntnis, dass das Employer Branding zwar zur Problemlsung genutzt werden kann, jedoch nur die Symptome und nicht die Ursache bearbeitet. Die Methoden des Employer Brandings mssen demnach durch nachhaltige Manahmen ergnzt werden. Jetzt-fr-Jetzt-Entscheidungen werden um Jetzt-fr-Dann-Entscheidungen ergnzt, um auch in Zukunft aus einem sich regenerierenden Ressourcenpool schpfen zu knnen.

Informations bibliographiques

août 2012, Allemand
DIPLOMICA
9783842828568

Mots-clés

Autres titres sur ce thème