Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Action newsletter : Abonnez-vous dès maintenant à notre newsletter et bénéficiez de 10 % de réduction sur vos commandes en ligne jusqu’au 8 août 2025. Infos et inscription.
Emotionale Intelligenz im Unternehmen

Emotionale Intelligenz im Unternehmen

Chancen und Herausforderungen für den Mittelstand

Contenu

Emotionale Intelligenz (EQ) im Unternehmen: Wo liegen die ganz speziellen Chancen, aber auch die Herausforderungen für mittelständische Firmen, die dieses Konzept in die Praxis umsetzen möchten? Dieser Fragestellung geht Beatrix Lischka in ihrem vorliegendem Buch auf den Grund.Im einem ersten Schritt wird dem Leser ein grundlegendes Verständnis der emotionalen Intelligenz und ihres Aufbaus aus einzelnen Kompetenzen vermittelt. Wichtig ist dabei zu verstehen, wie das EQ-Profil einer Person durch die individuelle Ausprägung der Kompetenzen beeinflusst wird.An einer Fülle von firmenerprobten Beispielen (u.a. Kundenorientierung, Mitarbeiterführung und -motivation, Innovationstätigkeit) veranschaulicht die Autorin die praktische Umsetzung emotionaler Intelligenz. Für mittelständische Firmen ergeben sich dabei besonders interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Aber auch die Probleme, die sich durch fehlende emotionale Intelligenz im Unternehmensalltag ergeben, kommen zur Sprache.Ziel ist es, den Praxisbezug eines betriebswirtschaftlich-psychologischen Themas herzustellen und gleichzeitig dessen Grenzen aufzuzeigen.

Informations bibliographiques

février 2012, 128 pages, Schriftenreihe des ESB Research Institute, Allemand
IBIDEM
9783838256771

Mots-clés

Autres titres sur ce thème