Dieses Buch gibt einen Überblick über Treiber und Hintergründe der Entwicklung von Embedded Finance und zeigt konkrete strategische Perspektiven speziell für Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Firmenkunden auf sowie für alle Unternehmen, die von der Integration von Finanzdienstleistungen in ihre Customer Journeys profitieren können. Anhand von mehr als 25 Case Studies von führenden Banken, Fintechs und verschiedenen Unternehmen außerhalb des Finanzsektors werden Trends, unterschiedliche strategische Ansätze und innovative Geschäftsmodelle vorgestellt. Die Integration von Finanzdienstleistungen wie Zahlungen, Finanzierungen und Versicherungen in die Produkte und Angebote von Unternehmen und Lifestyle-Apps wird immer mehr zur Normalität. Getrieben wird dies durch ein Zusammenspiel von technologischen Entwicklungen, Veränderungen von Kundenerwartungen und -verhalten sowie regulatorischen Initiativen. Für Unternehmen eröffnet Embedded Finance die Möglichkeit, durch eine nahtlosere Integration von Finanzdienstleistungen ihre Customer Journeys zu optimieren. Für Finanzdienstleister ergeben sich Chancen zu einer intensiveren Entwicklung von neuen Angeboten gemeinsam mit ihren Kunden. Andererseits entstehen auch signifikante geschäftspolitische Herausforderungen, die eine strategische Gesamtperspektive auf das Thema erfordern.
Der Inhalt
Die Autorin
Silke Finken ist Professorin für Innovationsmanagement an der International School of Management in München und Keynote Speakerin zu Themen rund um Innovationen und Strategie. Vor Übernahme der Professur leitete sie das Innovationsmanagement im Transaction Banking der DZ Bank.