Themenschwerpunkte: American Dream, Globalisation sowie The Individual and Society
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Noah Haidle, Everything Beautiful, ISBN 978-3-14-127465-3
Über das Theaterstück:
Cookie Close ist die geborene Kosmetikverkäuferin. Sie zieht mit ihren Produkten im Vorort von Grand Rapids, Michigan, von Haus zu Haus und spult ihre Verkaufsfloskeln ab. In immer wiederkehrenden surrealen Zeitschleifen verführt sie ihre Kundinnen (und auch unzählige Männer). Cookies unzerstörbarer Optimismus lässt sie, längst gealtert und erblindet, immer weitermachen, auch als die Verkaufsquote sinkt und sie mit dem Leichnam ihrer toten Tochter umherzieht. Der amerikanische Dramatiker und Drehbuchautor Noah Haidle hat einen Abgesang auf den American Dream und den American Way of Life geschaffen, der sowohl todtraurig als auch grotesk Cookie Close als Handlungsreisende des 21. Jahrhunderts in Szene setzt.
Als Schullektüre eignet sich das 2017 uraufgeführte Theaterstück für die Jahrgangsstufen 11/12 (G8) und 12/13 (G9).
Noah Haidles Theaterstück eignet sich in besonderer Weise, um die folgenden curricularen Themenbereiche der Kernlehrpläne fast aller Bundesländer abzudecken:
Über das Unterrichtsmodell:
Das vorliegende Unterrichtsmodell zielt nicht auf eine chronologische Erarbeitung des Theaterstücks, sondern setzt ausgewählte inhaltlich-thematische Schwerpunkte, die eine gezielte und zeitökonomische Bearbeitung des Stückes innerhalb der/des o. g. Themenbereiche(s) ermöglicht.
Dabei können die einzelnen Components modular und unabhängig voneinander ausgewählt und bearbeitet werden.
Component 1 - Cookie: stepping in
Component 2 - Cookie: the central character of the play
Component 3 - Between profession and obsession
Component 4 - Cookie's infinite loop
Component 5 - Everything Beautiful and the American Dream
Component 6 - Structural and stylistic aspects of the play
Das Unterrichtsmodell bietet zwei Klausuren (einen fiktionalen, einen nicht-fiktionalen Text) inklusive der Erwartungshorizonte/Bewertungsraster an.