von Silvio Andrae (Senior Advisor, Deutscher Sparkassen- und Giroverband)<br />aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung <br /><br />Digitale Technologien verändern die Arbeitsweise von Unternehmen der Finanzbranche grundlegend – so sehr, dass die Begriffe „digitale Transformation“ und „digitale Technologien“ fast synonym geworden sind. Insbesondere Banken sehen sich mit einer Verlagerung von traditionellen, zwischenmenschlichen Dienstleistungsformen hin zu digitalen Finanzdienstleistungen konfrontiert. Automatisierte oder datengetriebene digitale Vorgänge gewinnen immer mehr an Bedeutung. Digitale Technologien stellen traditionelle Geschäftsmodelle in Frage. Dies gilt vor allem für das Corporate Banking. <br /><br />In diesem Beitrag wird dafür plädiert, nicht nur die Vermittlung von technologischem Know-how in den Mittelpunkt zu stellen, sondern von einem ganzheitlicheren und breiter angelegten Verständnis von digitaler Kompetenz auszugehen.<br />Das „Handbuch digitale Kompetenzentwicklung“ bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.<br />Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen.<br /><br />Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an:<br />https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQ<br />https://youtu.be/vi_6TvMZIh0<br /><br />#digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch