von Leonhard Zintl (Vorstand), Kathrin Droste (Bereichsleiterin Organisationsentwicklung/Personal) und Grit Zimmer (Mitarbeiterin Organisationsentwicklung, alle Volksbank Mittweida eG)<br />aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung <br /><br />Die Volksbank Mittweida eG ist eine erfolgreiche mittelgroße Genossenschaftsbank im Städte-Dreieck Chemnitz-Leipzig-Dresden. Bereits zum dritten Mal in Folge zählt die Bank im Jahr 2020 zu den TOP 100 der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. <br /><br />Um sich weiterhin im schwierigen Marktumfeld zu behaupten, musste das Unternehmen Banking neu denken und neben der Digitalen Transformation im klassischen Bankgeschäft auch neue Ertragsquellen erschließen. Es gilt nun, alle Mitarbeiter mit auf die Reise in die digitale Zukunft zu nehmen und dabei die Kunden keinesfalls aus den Augen zu verlieren. Wie diese Herausforderungen von der Bank gemeistert werden, das ist Thema des vorliegenden Beitrags. <br /><br />Das „Handbuch digitale Kompetenzentwicklung“ bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.<br />Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen.<br /><br />Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an: <br />https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQ<br />https://youtu.be/-gDE9asbLno<br /><br />#digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch