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Die Wirkung von Retargeting. Eine Gratwanderung zwischen Steigerung der Aufmerksamkeit und Bedrohung der Privatsphäre

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Konsumenten sehen sich heutzutage wahrend der Internetnutzung pausenlos mit Werbeanzeigen konfrontiert. Dies fuhrt zu einer sinkenden Effektivitat der einzelnen Anzeigen. Das digitale Marketinginstrument Retargeting stellt einen Losungsansatz dar, wie Bedurfnisse und Interessen von Konsumenten individuell angesprochen werden konnen. Retargeting verwendet personenbezogene Daten uber das Surfverhalten auf Unternehmenswebseiten, um dann auerhalb dieser Webseite Konsumenten gezielt Werbung zu prasentieren. Dieser Einsatz von personenbezogenen Daten kann einerseits zwar die Relevanz der Anzeige erhohen, wird andererseits aber auch als Privatspharen-Bedrohung wahrgenommen. Bisherige Studien geben keine eindeutigen Empfehlungen, wie Unternehmen diese Gratwanderung losen konnen. An diesem Wissensmangel setzt das vorliegende Buch an und uberpruft anhand einer empirischen Studie, ob Personalisierungsgrad und Werbemittelformat der Retargeting-Anzeigen die Effektivitat der Werbung steigern konnen. Dabei unterscheidet dieses Buch zwischen Konsumenten mit hoher und niedriger Privatsphare-Besorgnis und bietet dadurch wertvolle Empfehlungen fur den systematischen Einsatz von Retargeting zu geben.

Informations bibliographiques

septembre 2020, JGU Reihe Marketing, Allemand
DIPLOMICA
9783961462780

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