Inhaltsangabe:Einleitung:Diese Arbeit ist der Frage gewidmet, ob die im Rahmen der Bahnstrukturreform von 1994 erfolgte Trennung von Fahrweg und Betrieb bei der Deutschen Bahn AG die allokativen Wirkungen, d. h. effizienzorientiertes Denken hinsichtlich des Einsatzes der vorhandenen Produktionsfaktoren, fördert und welche Folgen diese organisatorische Trennung im Verlaufe von 10 Jahren Bahnreform bislang tatsächlich gezeitigt hat.Kap. 2 widmet sich zunächst den theoretischen Grundlagen; es werden die Begriffe ?Fahrplantrasse? und ?Schienenfahrweg? definiert und der Verkehrssektor Eisenbahn und seine Besonderheiten erörtert - unter besonderer Berücksichtigung der Stichworte ?intramodale Konkurrenz/Wettbewerb? und ?natürliches Monopol?.Kapitel 3 widmet sich den Strukturzielen der Bahnreform 1994 unter den Gesichtspunkten:- Ausgestaltung.- Personal.- Schienenpersonennahverkehr (Regionalisierung).- Infrastrukturinvestitionen.- Unternehmensstruktur.- Trennung von Fahrweg und Betrieb.- Zwischenbilanz der Bahnstrukturreform.In Kap. 4 wird die Trassenpreisgestaltung einer Untersuchung unterzogen. Zunächst werden die Folgen der Trennung von Fahrweg und Betrieb für die Preispolitik erörtert, dann die Strukturprinzipien und die zu verfolgenden Ziele eines ökonomischen Trassenpreissystems dargestellt. Schließlich wird das Trassenpreissystem der DB AG an zwei konkreten Beispielen aufgezeigt, nämlich an den Preissystemen der Jahre 1998 und 2001.Kap. 5 enthält schließlich ein Fazit und eine kritische Würdigung des zuvor Gesagten.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung42.Theoretische Grundlagen52.1Definitionen52.1.1Fahrplantrasse52.1.2Schienenfahrweg62.2Der Verkehrssektor und seine Besonderheiten142.2.1Intramodaler Wettbewerb und andere Formen der Konkurrenz - dargestellt am Beispiel des Personenverkehrs142.2.2Das natürliche Monopol der Eisenbahn202.2.2.1Infrastruktur202.2.2.2Trassenvermietung/Verkehrslenkung-Fahrplanplanung232.2.3Effektive Allokation als Begründung für Regulierungsmaßnahmen253.Die Bahnstrukturreform in Deutschland303.1Die wirtschaftliche Entwicklung der DB bis 1993303.2Gesetzliche Grundlagen363.2.1Auflagen der Europäischen Union (EU)363.2.2Nationale Regelungen der BRD413.3Strukturziele der Bahnreform473.3.1Ausgestaltung473.3.2Personal493.3.3Schienenpersonennahverkehr (Regionalisierung)503.3.4Infrastrukturinvestitionen523.3.5Unternehmensstruktur543.3.6Trennung von […]