Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:EINLEITUNG1I.DAS INTERNET21.1Infrastruktur des Netzes21.1.1Geschichte des Internet21.1.2Struktur des Netzes41.1.3Verfügbare Dienste61.1.2.1e-Mail61.1.2.2World Wide Web71.1.2.3Newsgroups91.1.2.4File Transfer Protocol91.1.2.5Gopher101.1.2.6Telnet101.1.2.7Internet Relay Chat101.1.2.8Navigationshilfen111.2Benutzung des Internet111.2.1Zugangsmöglichkeiten111.2.2Demographie der Nutzer121.2.3Benutzungsgewohnheiten141.2.4Online-Verhaltensregeln161.3Besondere Charakteristika des Internet17II.DIE MARKETINGKOMMUNIKATION UND IHR EINFLUß AUF DEN KAUFPROZEß192.1Die Marketingkommunikation192.1.1Funktion & Elemente der Marketingkommunikation192.1.2Die Evolution der Kommunikation212.1.3Vom Monolog zum Dialog232.2Der Kaufentscheidungsprozeß272.2.1Need Recognition272.2.2Informationssuche282.2.3Bewertung von Alternativen292.2.4Kauf312.2.5Post-Purchase Phase312.3Typologie der Kaufprozesse322.4Das Kaufverhalten und Implikationen für die Marketingkommunikation332.4.1Hintergründe332.4.2Psychologisch orientierte Ansätze342.4.2.1Motivtheorie342.4.2.2Lerntheorie352.4.2.3Dissonanztheorie372.4.2.4Feldtheorie382.4.3Soziologisch orientierte Ansätze402.4.3.1Rollentheorie402.4.3.2Meinungsführermodell42III.DAS INTERNET IN DER MARKETINGKOMMUNIKATION433.1Wichtige Rahmenaspekte bei der kommerziellen Nutzung des Internet433.1.1Systembedingte Faktoren433.1.1.1Technik433.1.1.2Sicherheit443.1.2Anwendungsbedingte Faktoren463.1.2.1Recht463.1.2.2Der Wandel der Verbrauchermacht493.1.3Branchen- und Produktbezogene Analyse der Einsatzmöglichkeiten503.2Einsatzmöglichkeiten des Internet in den verschiedenen Phasen der Kunden-Unternehmen Beziehung513.2.1Aufmerksamkeit523.2.2Information583.2.2.1Informationsbedürfnisse des Kunden583.2.2.2Kundeninformationen für die Firma623.2.3Kauf643.2.4Post-Purchase Betreuung663.3Erfolge bereits etablierter Firmen68IV.CHANCEN UND RISIKEN704.1Chancen704.1.1Vorteile eines Einstiegs in das Internet704.1.2Entwicklungen des Internet und seiner Einsatzmöglichkeiten714.2Risiken734.2.1Potentielle Gefahren & Probleme734.2.2Mögliche negative Entwicklungen des Mediums74V.FAZIT76ANHANG78QUELLENVERZEICHNIS89