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Die Rolle der Führungskraft in Zeiten zunehmender virtueller Zusammenarbeit

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: Gut, Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung Brühl - Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung soll erarbeitet werden, welchen Rollenanforderungen die Führungskräfte in Zeiten zunehmender virtueller Zusammenarbeit gegenüberstehen und wie sich diese Anforderungen erfüllen lassen. Diesbezüglich ist erst einmal zu klären, was Führung an sich bedeutet und worum es sich bei einer Führungskraft handelt. Wenn bekannt ist, was eine Führungskraft ausmacht und wie eine Führung durch diese stattfinden kann, werden die Rollenanforderungen an diese Führungskraft ermittelt und dargestellt. Im Anschluss wird auf das Thema der virtuellen Arbeit eingegangen, insbesondere was hierunter verstanden werden kann. Sodann wird auf deren Vereinbarkeit, also die Rollenanforderungen an eine Führungskraft in Zeiten virtueller Zusammenarbeit, eingegangen und herausgearbeitet, wie eine Führungskraft in der virtuellen Welt bestehen kann. Die Führung von Mitarbeitern muss durch Überbrückung einer Distanz (z.B. Arbeitsstätte und Wohnort) funktionieren und diesbezüglich hat die Führungskraft ihre Maßnahmen und ihre Vorgehensweise entsprechend der an sie gestellten Erwartungen anzupassen. Im Rahmen dieser Ausarbeitung wurde eine Online-Umfrage durchgeführt. In Zeiten sich ändernder Wertvorstellungen und anderen Einflüssen muss sich die Führung von Mitarbeitern ebenso in Form und Stil mitentwickeln. Die Entwicklung und Digitalisierung der Arbeitswelt ist in den letzten Jahren bereits so weit fortgeschritten, dass eine virtuelle Zusammenarbeit möglich und auch schon praktiziert wurde. Allein durch die Corona-Pandemie hat der Wandel und die Digitalisierung der Arbeitswelt einen solchen Schub erfahren, was den Ausbau der virtuellen Arbeit stark ansteigen ließ – ohne die Pandemie hätte dies evtl. noch mehrere Jahre gedauert. Durch die sich hieraus resultierende Verlagerung des Arbeitsplatzes in die Privaträume der Mitarbeiter, mussten Arbeitsprozesse und Strukturen sowie Vorgehensweisen inner- und außerhalb der Arbeitsstätte angepasst werden. In diesen Zeiten der Veränderung, wo sich der Alltag und somit die Gewohnheiten rasch ändern, dementsprechend die Sicherheiten aus gewonnenen Routinen wegbrechen, ist es die Aufgabe einer Führungskraft vorauszugehen und Entscheidungen für eine Zukunft zu treffen, welche noch unbekannt ist.

Informations bibliographiques

mai 2023, 131 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783346882080

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