Die Motivation von Mitarbeitenden im internen Crowdsourcing

Eine qualitative und quantitative Untersuchung mit Fokus auf digitale Anerkennung

In diesem Buch wird die Motivation von Mitarbeitenden zur Teilnahme an internen Crowdsourcing-Initiativen in Unternehmen untersucht. Angesichts der potenziellen Konkurrenz zu bestehenden Aufgaben analysiert die Autorin, wie Führungskräfte die langfristige Beteiligung fördern können. Mittels eines Mixed-Methods-Ansatzes, bestehend aus einer qualitativen Vorstudie und einem faktoriellen Survey, werden motivationssteigernde Faktoren und die Rolle von Führungskräften im Kontext digitaler Anerkennung identifiziert und überprüft. Die Ergebnisse versprechen sowohl einen Beitrag zur Forschung im Bereich des internen Crowdsourcing als auch praktische Implikationen für Unternehmen.

Die Autorin
Jennifer Kaiser-Steiner
forschte an der Universität der Bundeswehr München zu Innovationen in Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf internem Crowdsourcing und den motivationssteigernden Effekten digitaler Anerkennung bei Mitarbeitenden.

septembre 2025, env. 148 pages, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-49034-8

Autres titres sur ce thème