Diplomarbeit aus dem Jahr 1984 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Lörrach, früher: Berufsakademie Lörrach, Sprache: Deutsch, Abstract: Japan - die führende Industrienation Ostasiens, das Land mit der zweitgrößten Kaufkraft der Welt. Die 117,6 Millionen Bürger Japans sind eifrige Hersteller und Verbraucher; Japans Bruttosozialprodukt liegt heute an zweiter Stelle der Welt.Ist also Japan eines der wichtigsten Zielländer für Export aus Deutschland?Leider nicht , nur 1,3 Prozent der deutschen Warenausfuhr wurde 1982 an japanische Käufer geliefert. Im Vergleich hierzu fanden 18,5 Prozent der Ausfuhren aus den USA 1982 ihren Weg nach Japan.Es besteht folglich ein enormes Defizit der deutschen Exporte im Vergleich zu amerikanischen Exporten nach Japan. [...] In einigen Branchen (Fototechnik, Elektronik, Automobilbau, Schiffbau) haben die japanischen Unternehmen bereits bewiesen, daß sie in der Lage sind, durch strategisches Vorgehen die europäischen Märkte erfolgreich zu erobern.Diese Entwicklung bringt bei dem immer noch starken Wachstum der japanischen Wirtschaft für Unternehmen aller Branchen der traditionellen Industrieländer eine große Gefahr.Der erste Teil der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich aus diesem Grunde mit der Frage, welche Ziele mit einer Erschließung des Japanmarktes verfolgt werden können und in welcher Weise eine Strategie die Erschließung erleichtert. [...]