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Die Bedeutung von Virtual Communities für das Marketing

Die Bedeutung von Virtual Communities für das Marketing

Insbesondere für das Electronic Shopping

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Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Wie die Zahl der Internet-Nutzer, so nimmt auch die Menge an Informationen, die uns über das Internet angeboten werden, täglich zu, wodurch die Informationsüberlastung für den Nutzer immer größer wird. Eine gezielte Informationssuche wird durch virtuelle Communities ermöglicht, die ein bevorzugter Treffpunkt für Leute mit gleichen Interessen geworden sind. Ermutigt durch den Community-Ansatz streben immer mehr Unternehmen an, eine Internet-Community aufzubauen.Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung von Virtual Communities für das Marketing, insbesondere für das Electronic Shopping, herauszustellen, da diese Form des Internet-Marketing immer mehr an Gehalt gewinnt.Neben der Geschichte und den theoretischen Grundlagen wie Arten und Merkmalen virtueller Gemeinschaften, wird auch auf die technischen Rahmenbedingungen und Kommunikationsformen eingegangen. Weiterhin erfolgt nähere Betrachtung der Möglichkeiten des Einsatzes von Marketingstrategien innerhalb virtueller Communities und der Mittel zu deren Umsetzung. Schlagworte sind hier vor allem Kundenbindung und One-to-One-Marketing. Auch wird auch näher auf die Erlebnisvermittlung innerhalb der virtuellen Gemeinschaften eingegangen und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen man Community-Mitglieder enger an die Gemeinschaft binden kann. Im letzten Kapitel erfolgt neben einer zusammenfassenden Bewertung auch ein Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung12.Begriffliche Grundlagen22.1Virtual Communities22.2Electronic Commerce und Electronic Shopping23.Theoretische Grundlagen virtueller Gemeinschaften33.1Geschichte33.2Nicht-kommerzielle Communities53.3Kommerzielle Communities53.3.1Verbraucherorientierte Communities63.3.1.1Geographische Communities im verbraucherorientierten Bereich63.3.1.2Demographische Communities 63.3.1.3Themenspezifische Communities 73.3.1.3.1Brand Communities 73.3.1.3.2Kundenclubs73.3.1.3.3Online Cities 83.3.2Unternehmen-zu-Unternehmen-Communities83.3.2.1Communities für die vertikale Industrie93.3.2.2Funktionsbezogene Communities 93.3.2.3Geographische Communities im Unternehmen-zu-Unternehmen-Bereich 93.3.2.4Communities für bestimmte Unternehmensgruppen103.4Bedarfsdeckung kommerzieller virtueller Communities103.4.1Communities of transaction103.4.2Communities of interest103.4.3Communities of fantasy113.4.4Communities of […]

Informations bibliographiques

décembre 1999, 80 pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832419660

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