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Die Bedeutung von Events für die touristische Destinationsentwicklung

Die Bedeutung von Events für die touristische Destinationsentwicklung

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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, IBA Berlin: Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit ein Zusammenhang zwischen einem Event und einer Destination besteht und welche Bedeutung das Stattfinden solch einer Veranstaltung auf die Entwicklung des Tourismus haben kann, soll in der Bachelorarbeit Untersuchungsgegenstand sein. Der Tourismus ist ein wachsender Wirtschaftsfaktor auf der Welt, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Durch die fortschreitende Liberalisierung und Internationalisierung steht die Branche in einem stetigen Wandel. Zusätzlich wird dieser unter anderem durch die erhöhte Flexibilität und Mobilität des Gastes sowie durch die rasante Erschließung neuer Destinationen verstärkt. Um auf diesem Wettbewerbsmarkt erfolgreich agieren zu können, besitzt ein Dienstleistungsunternehmen die Herausforderung stets auf die neuesten Trends des Marktes einzugehen und beispielsweise den steigenden Qualitätsansprüchen der Kunden und den Nachhaltigkeitsgedanken der Gesellschaft in das Unternehmenskonzept zu integrieren. Auch touristische Destinationen erfahren einen Tourismusboom. Besonders seit Ende des zweiten Weltkrieges steigt zunehmend die Nachfrage nach einem Gesamtpaket von touristischen Angeboten und Leistungen, die sich in einer Destination wiederfinden. Begünstigt wird diese Entwicklung zusätzlich durch die nach 1945 gesunkenen Transportkosten, welche das Reisen in entferntere Gebiete erleichtert haben. Die Eventbranche zählt ebenso zu den Dienstleistungsanbietern. Während Events früher zumeist auf kulturellem und traditionellem Hintergrund basierten, wie zum Beispiel die olympischen Spiele, werden sie heutzutage nahezu in allen Branchen zu unterschiedlichen Anlässen angeboten.7 Diese Veränderungen lassen auf einen stetigen Wandel schließen. Das ist unter anderem auf ein verändertes Konsumverhalten sowie auf die Globalisierung zurückzuführen.

Informations bibliographiques

janvier 2019, 67 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783668859890

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