Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups

Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet ...

Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg
<p>Eine lang anhaltende Debatte der managementwissenschaftlichen Literatur sowie der Strategieforschung kreist um den Zusammenhang zwischen der Markteintrittsreihenfolge und dem daraus resultierenden Unternehmenserfolg. Stefan Gutberlet knüpft an dieser Debatte an und wendet sich am Beispiel von imitativen Unternehmensgründungen in der Internetökonomie der Frage zu, welche Faktoren dazu führen, ob ein Unternehmen früh oder spät in den Markt eintritt. Auf der Basis eines selbst entwickelten Forschungsmodells überprüft er die aufgestellten Hypothesen mit Hilfe einer Online-Befragung von Unternehmensgründern und leitet sowohl theoretische als auch praktische Implikationen ab.</p>

Contenu

Eine lang anhaltende Debatte in der managementwissenschaftlichen Literatur kreist um den Zusammenhang zwischen der Markteintrittsreihenfolge und dem daraus resultierenden Unternehmenserfolg. Daran anknüpfend untersucht Stefan Gutberlet am Beispiel von imitativen Unternehmensgründungen in der Internetökonomie, welche Faktoren überhaupt erst dazu führen, ob ein Unternehmen früh oder spät in den Markt eintritt. Auf der Basis eines selbst entwickelten Forschungsmodells überprüft er die aufgestellten Hypothesen mit Hilfe einer Online-Befragung von Unternehmensgründern und leitet theoretische wie auch praktische Implikationen ab.

Informations bibliographiques

novembre 2011, 197 pages, Allemand
GABLER
9783834971395

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème