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Der Zeiss(t)-Sprung

Ein Baustein im Qualitätsbewusstsein eines Unternehmens der augenoptischen Branche

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Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt die ISO 9001ff Zertifizierung von Carl Zeiss, eine Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie. Die Betrachtung stützt sich dabei ausschliesslich auf den deutschen Brillenglassektor des Unternehmens.Das Bewußtsein für Qualität und der Begriff an sich unterliegen einem ständigen Werte- und Inhaltswandel. Qualitätsbewußtsein begann in den 60er Jahren zunächst als Produktendkontrolle. Zertifizierung in den 90ern bedeutete dem geänderten Kaufentscheid der Kunden Rechnung zu tragen. ?Befürnisbefriedigung ist nicht mehr länger der herausragende Kaufentscheid, sondern Kriterien wie Qualität, kurze Lieferzeiten, Service, Preis und Prestige formen das Kundenverhalten?Im zeitlichen Rückblick und vor dem Hintergrund der Six Sigma Generation bietet die vorliegende Arbeit einen Blick zurück auf die Jahre 1994 - 1995 und zeigt Motivationen und Fakten, die den internationalen Brillenglashersteller Carl Zeiss bewegten, sich nach ISO9001 zertifizieren zu lassen. Es wird der Ablauf der Zertifizierung und die praktische Umsetzung des Projektes der Zeiss(t)-Sprung dargestellt.In der vorliegenden Arbeit wird das Projekt ?Beste Zeit für beste Qualität? begleitet. Sie sollte geschichtlich betrachtet werden, da die damalig angewandten Strategien, um Mitarbeiter und Führungskräfte zu integrieren, bis zur heutigen Six Sigma Prozessverbesserungen eine Weiterentwicklung darstellen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIAbbildungsverzeichnisII1.Einleitung12.Begriffserklärung2.1Der Begriff Qualität22.2Inhalte der Normreihe ISO 9000-900442.3Ablauf der Zertifizierung63.Anforderung des Marktes3.1Das Produkt Brillenglas83.2Die Arbeit des Augenoptikers83.3Carl Zeiss ist Partner der Augenoptiker94.Ziele4.1Unternehmensziele von Carl Zeiss114.2Der Einsatz von mittelfristigen Zielen115.Wege zum Ziel der Qualitätssicherung5.1Der Kundenwunsch als Priorität125.2Elemente der Qualitätssicherung135.2.1Das Materialflußsystem145.2.2Zertifizierung nach DIN ISO 9001165.2.3Motivation der Mitarbeiter186.Das Projekt Zeiss(t)-Sprung6.1Ablaufplan186.2Präsentation des Projektes196.3Schulung der mittleren Führungsebene216.4Integration der Mitarbeiter237.Nachfaßaktion7.1Schritte zum Zeiss(t)-Sprung297.2Das Leitbild des Unternehmens308.Die Vision von Carl Zeiss31Literaturverzeichnis35

Informations bibliographiques

février 2003, 43 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832464691

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