Wenn ein Unternehmen wachst und ein Unternehmer mit neuen Aufgaben konfrontiert wird, zeigen sich oft Defizite in den Kompetenzbereichen der Unternehmerperson. Dieses Buch erfasst derartige Anforderungen, welche im Zuge eines Unternehmenswachstums an den Unternehmer gestellt werden, aus der Sicht des Kompetenzmanagements. Die Studie bietet dabei einen berblick ber die Themen Unternehmenswachstum, Unternehmer und Kompetenzen und zeigt deren Schnittstellen auf. Die Unternehmerrolle wird ber den Wachstumsprozess hinweg betrachtet. Im Zuge einer empirischen Erhebung wurden Interviews zum Thema Kompetenzanforderungen und Kompetenzdefizite mit Unternehmern und Beratern durchgefhrt. Die Perspektiven von Unternehmern und Beratern wurden abgeglichen und aufgezeigt, dass vor allem die Rollennderung der Unternehmerperson als kritisch anzusehen ist. Weitere Defizite werden in den Bereichen Vertrieb, Personal, (Wachstums-)Planung und Delegieren wahrgenommen. Von den Erkenntnissen dieser Untersuchung profitieren vor allem die Unternehmer selbst. Mit Hilfe von externen Beratern knnen sie, basierend auf diesen Forschungsergebnissen, Kompetenzdefizite leichter identifizieren und ihnen bereits im Vorfeld entgegenwirken.