Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 2,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Industriebetriebslehre), Veranstaltung: Bachelorseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: AbkürzungsverzeichnisIIIAbbildungsverzeichnisIVAnhangsverzeichnisV1Problemstellung und Aufbau der Arbeit12Portfolioanalysen im Einkauf32.1Einführung in die Thematik von Einkaufsportfolios32.2Darstellung des PPC-Modells53Unternehmenssicht73.1Ausführliche Darstellung der Unternehmenssicht73.2Theoretischer Erklärungsansatz der Unternehmenssicht94Marktsicht134.1Ausführliche Darstellung der Marktsicht134.2Theoretischer Erklärungsansatz der Marktsicht154.2.1Zusammenhang zwischen Risikovermeidung im Einkauf und dem PPC-Modell154.2.2Zusammenhang zwischen der Marktorientierung im Einkauf und dem PPC-Modell175Prozesssicht225.1Ausführliche Darstellung der Prozesssicht225.2Theoretischer Erklärungsansatz der Prozesssicht235.2.1Zusammenhang zwischen der Komplexitätstheorie im Einkauf und dem PPC-Modell245.2.2Zusammenhang zwischen der Prozessorientierung im Einkauf und dem PPC-Modell266Gegenüberstellung der Ansätze von KRALJIC und BOGASCHEWSKY317Fazit und Ausblick35Anhang37Literaturverzeichnis40