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Der Mensch, das Spiel und der Zufall

Eine historisch-systematische Annäherung an die Faszination des Gewinnspiels

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Das vorliegende Buch  Der Mensch, das Spiel und der Zufall  bietet eine historisch-systematische Analyse des Gewinnspiels und seines ewigen Reizes für uns Menschen. Aufbauend auf Erkenntnissen der Geschichtswissenschaft, Philosophie, Ökonomie, Statistik und Psychologie, ergründet es die Faszination des spielerischen Ringens mit dem Zufall – und warum Gewinnspiele seit jeher ein Kampfplatz von Ideologien, Moralvorstellungen, Lebenskonzeptionen und Machtinteressen sind. Der Band setzt einen Denkanstoß für jeden, der sich privat oder beruflich mit Gewinnspielen beschäftigt oder einfach von diesem weiten Feld fasziniert ist. Die Abhandlung bietet strategisches Orientierungswissen zur weiteren Meinungsbildung und versteht sich als Grundlagenwerk, das ein breites Publikum aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zum Nachdenken anregen soll.

 

Die Autoren

 

Dr. phil. Daniel Henzgen ist in der Glücksspielindustrie in führender Position tätig. Er ist Branchenexperte und bringt sich intensiv in die deutsche Regulierungsdiskussion ein. Seine Anknüpfungspunkte sind Fragen von Ordnungspolitik, Verhältnis von Bürger und Staat sowie religiös-ideologischer Wurzeln aktuellen politisch bürokratischen Handelns.

 

Dominik Meier ist Inhaber von Miller & Meier Consulting, einer der größten politischen Strategieberatungen Europas. Er ist Herausgeber des pluralistischen Online-Magazins Freiheit|Macht|Politik und publiziert regelmäßigen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und überregionalen Medien zu den Themen Macht, Demokratie und Public Affairs. Sein gemeinsam mit Christian Blum verfasstes Buch „Logiken der Macht: Politik und wie man sie beherrscht“ zählt zu den Standardwerken der Politikberatung. Beide sind Mitbegründer der Fachrichtung der politischen Praxelogie innerhalb der Sozialwissenschaften. 

 

Informations bibliographiques

janvier 2025, env. 239 Pages, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-46027-3

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