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Der lange Weg zur OEG

Nahverkehrsentwicklung zwischen privatwirtschaftlichen Interessen und kommunaler Verkehrspolitik: Die Süddeutsche Eisenbahngesellschaft im Raum Mannheim

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Inhaltsangabe:Einleitung:Für die Kurpfälzer sind die Züge der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft, allerorts nur OEG genannt, nicht mehr aus dem Bild ihrer Landschaft hinwegzudenken. Aber auch diese feste Institution hat eine Entstehungsgeschichte, sogar eine sehr wechselhafte und mitunter stürmische. Sie begann 1887 noch unter dem Namen Süddeutsche Eisenbahngesellschaft (SEG).Die Industrialisierung der Stadt Mannheim ließ es vor über hundert Jahren dringend notwendig erscheinen, die vielen Landgemeinden an dieses Zentrum anzubinden. Wo bisher noch Ochsenkarren und Schuhsohlen ihren Dienst versahen, bot die Eisenbahn ein viel moderneres und nicht zuletzt bequemeres Transportmittel. Aber die politische Teilung des Rhein-Neckar-Gebietes und die unterschiedlichen wirtschaftlichen Interessen ihrer Bewohner sorgten von Anfang an für Konflikte. Trotzdem entstand in erstaunlich kurzer Zeit, Zug um Zug, das bekannte Gleisdreieck Mannheim-Weinheim-Heidelberg.Über den wirtschaftlichen und sozialen Nutzen entstand bald ein heftiger Streit zwischen privaten Bahnbetreibern und der Stadt Mannheim. Im langen Verlauf dieses Konfliktes gelang es der Stadt weitgehend, die entscheidende Kontrolle über die SEG, später OEG, zu gewinnen. Dennoch blieb die Gesellschaft über alle Jahrzehnte hinweg wirtschaftlich unabhängig; nicht zuletzt aufgrund ihrer außergewöhnlich geringen finanziellen Defizite.Obwohl wesentliche Dokumente in den Bombennächten des Zweiten Weltkrieges verloren gingen, ließen sich noch viele Details rekonstruieren. Und unübersehbar treten in den Geschehnissen von vor hundert Jahren erstaunliche Paralellen zur heutigen Verkehrspolitik auf.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:I.Einleitung4Gegenstand der Arbeit4Thematische Einordnung und bisheriger Forschungsstand5Zur Quellenlage und Literatur7II.Hauptteil91.Stadtwachstum und infrastrukturelle Bedürfnisse91.1Mannheims Weg zur Großstadt91.2Die Anfänge des öffentlichen Personennahverkehrs in der Stadt111.3Die Anbindung des Umlandes142.Die Entstehung des Gleisdreiecks Mannheim-Heidelberg-Weinheim182.1?Tauziehen? der Interessenten182.2Die Strecke Mannheim-Weinheim212.3Die Strecke Heidelberg-Weinheim242.4Das Dreieck schließen263.Das Zusammenprallen öffentlicher und privater Eisenbahninteressen mit Gründung der Süddeutschen Eisenbahngesellschaft283.1Die Gründung der Süddeutschen Eisenbahngesellschaft283.2Die Stadt Mannheim wird verkehrspolitisch aktiv293.3Der […]

Informations bibliographiques

août 2000, 85 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832426019

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