Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Demarketing

Gezielte Nachfragereduzierung: Typologie und Wahrnehmung einer scheinbar unlogischen Bewegung

Contenu

Dieses Buch erläutert die riskante und subtile Strategie des Demarketings. Dabei wird Nachfrage nicht stimuliert, sondern durch verschiedene Maßnahmen gezielt reduziert oder umgelenkt. Die Beweggründe dafür sind unterschiedlich: Sowohl Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Vertriebssteuerung und Image, als auch Effizienz, Umpositionierung oder schlichtweg Regulierungsvermeidung können Auslöser und Hintergrund sein. Der Autor zeigt strukturiert die verschiedenen Demarketingtypen auf und erläutert die Herangehensweisen und Konsumentenwahrnehmungen aus realen Kampagnen, wie beispielsweise der Marken Patagonia, Bio Company, Levi’s, Heineken, Gustavo Gusto oder KLM.Das erste grundlegende Werk zu Demarketing in deutscher Sprache – theoretisch fundiert und voller praxisrelevanter Hintergründe.
Der Inhalt • Vom Antikonsum bis zum Demarketing• Demarketingtypen: Generelles Demarketing, Selektives Demarketing, Ostensibles Demarketing, Green Demarketing, Countermarketing, Synchromarketing, Social Demarketing und Corporate Social Demarketing• Demarketingtypologien, Demarketingmix• Demarketingkampagnen: Empirische Untersuchungen von Fallbeispielen
Der AutorProf. Dr. Andreas Hesse ist Professor für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing, am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz. Nach langjähriger Marketing- und Vertriebstätigkeit in der Praxis forscht Hesse seit 2016 mit Fokus auf Digital Commerce sowie Konsumentenwahrnehmungen von Green Marketing, Demarketing, Social Media Marketing und Corporate Influencer Marketing.

Informations bibliographiques

juillet 2023, 124 Pages, Allemand
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-658-41786-4

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème