Das Buch zeigt auf, wie Unternehmen datenbasierte Dienstleistungen entwickeln und erfolgreich umsetzen können. Die Autoren stellen zunächst anhand von sechs Schritten eine konkrete Vorgehensweise und Methoden für die Entwicklung datenbasierter Dienstleistungen vor und geben Unternehmen damit einen Leitfaden an die Hand, um den Servitization-Prozess zu starten oder weiter voranzutreiben. Darüber hinaus fokussieren sie sich auf die Gestaltung der organisatorischen Voraussetzungen. Dabei wird eine soziotechnische Perspektive eingesetzt und das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation detailliert aufgezeigt. Zum Schluss gehen die Autoren auf die organisatorische Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und Prozessen ein, um relevantes Wissen und Fähigkeiten zusammenzuführen und so die nachhaltige Erbringung datenbasierter Dienstleistungen zu begünstigen.
Der Inhalt- Einführung, Motivation und Überblick
- Entwicklung datenbasierter Dienstleistungen
- Gestaltung der organisatorischen Voraussetzungen für die datenbasierte Dienstleistung - eine soziotechnische Perspektive
- Organisatorische Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung – ein soziotechnisches Evaluationsmodell
Die Autoren
Prof. Dr. Patricia Deflorin
ist Forschungsleiterin im Schweizerischen Institut für Entrepreneurship der Fachhochschule Graubünden.
Prof. Dr. Maike Scherrer
ist Professorin an der ZHAW School of Engineering mit dem Forschungsschwerpunkt Nachhaltiges Supply Chain Management und Mobilität.
Anina Havelka
ist wissenschaftliche Projektleiterin im Schweizerischen Institut für Entrepreneurship der Fachhochschule Graubünden.
Adrian Campos
war wissenschaftlicher Assistent an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie. Aktuell arbeitet er als Schulpsychologe beim Kanton St. Gallen.
Prof. Dr. Toni Wäfler
forscht und lehrt an der Hochschule für Angewandte Psychologie der Fachhochschule Nordwestschweiz.