Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Das Unternehmen der Zukunft

Das Unternehmen der Zukunft

Moralische Intuition in der Gestaltung von Organisationen

Contenu

Der Autor beschreibt die Zukunft moderner Unternehmen als Herausforderung an die Bewußtseins- und Persönlichkeitsentwicklung. Jedes Unternehmen - sei es eine Schule, eine Klinik, ein Wirtschaftsbetrieb oder eine Behörde - wird in der Zukunft immer mehr vor die Frage gestellt, ob es sich gemeinsam mit seiner Umwelt (mit den Lieferanten und Kunden zum Beispiel) entwickeln kann. Unser unternehmerisches Bewußtsein muß sich von den persönlichen Interessen erweitern zu einer Schicksalgemeinschaft assoziativ miteinander verbundener Unternehmungen. Dieser Entwicklungsansatz fordert das Individuum heraus, sich seiner moralischen Verantwortung bewußt zu werden und seine Intuitionsfähigkeit zu entfalten. Glasls knappe Darstellung weist auf Konsequenzen hin, wie sie sich aus der Philosophie der Freiheit Rudolf Steiners für das Unternehmen der Zukunft ergeben.

Informations bibliographiques

janvier 1999, 104 Pages, Praxis Anthroposophie, Allemand
Freies Geistesleben
978-3-7725-1234-6

Mots-clés

Autres titres de la collection: Praxis Anthroposophie

Afficher tout

Autres titres sur ce thème