Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Das strategische Lieferantenmanagement: Einflussgrößen und Aufgabenfelder

Contenu

Die Stellung der Beschaffungsfunktion in Unternehmen hat in Theorie und Praxis in den vergangen Jahren eine deutliche Aufwertung zu verzeichnen. Die Grunde hierfur sind in der fortschreitenden Globalisierung der Markte, der kontinuierlichen Verkurzung der Produktlebenszyklen und den intensiven Outsourcingaktivitaten zu sehen. Aufgrund einsetzender internationaler Liberalisierungs- und Deregulierungsprozesse sind eine zunehmende Globalisierung der Lieferantenstruktur und eine Intensivierung des Wettbewerbs in den Markten zu beobachten. Der Beschaffungsbereich ist fr den grten unmittelbar beeinflussbaren Kostenblock im Unternehmen verantwortlich und verkrpert angesichts geringer Umsatzrenditen einen besonderen Stellhebel fr finanziellen Erfolg. Je nach Unternehmensstrategie kann dieser sogar einen hheren Stellenwert als die Produktion erlangen. Das Management der Lieferanten stellt die elementare Aufgabe der strategischen Beschaffung dar. Inhalt eines professionellen Lieferantenmanagements ist die Zusammenstellung des Lieferantenportfolios eines Unternehmens und die aktive Gestaltung der Abnehmer-Lieferanten-Beziehungen. Dadurch wird erst eine nachhaltige Ausschpfung der sich bietenden Lieferantenpotentiale zugunsten beider Geschftspartner ermglicht. Ziel des vorliegenden Buchs ist die Darstellung der im Rahmen der Lieferantenauswahl wirkenden Einflussgren sowie die inhaltliche Spezifikation der unterschiedlichen Ttigkeitsfelder des Bereiches Lieferantenmanagement aus Sicht des Beschaffungsunternehmens.

Informations bibliographiques

Allemand
IGEL VERLAG
9783954855940

Mots-clés

Autres titres sur ce thème