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Das Internet als Vertriebskanal für Printmedien

Das Internet als Vertriebskanal für Printmedien

Aufbau einer virtuellen Community im Bereich Wirtschaftsliteratur für den Online-Buchhändler Booxtra GmbH & Co. KG Augsburg

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Inhaltsangabe:Einleitung:Trotz der zahlreichen Möglichkeiten, die das Internet bietet, haben viele Unternehmen Schwierigkeiten bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung. Firmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen über das Internet anbieten, gibt es mittlerweile ?in rauen Mengen?. Sich von der Konkurrenz abzuheben und erfolgreich mit einem Online-Konzept zu sein, gilt als die größte Herausforderung für alle Internet-Unternehmen. Die Geschäftsleitung des im Mai 1999 gegründeten Internet-Buchhändlers Booxtra stellte sich die Frage, wie ein Online-Shop speziell für den Bereich Wirtschaftsliteratur aufgebaut werden kann und welche Instrumente zur Kundengewinnung und Kundenbindung allgemein genutzt werden können, um erfolgreicher im Internet zu sein. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich primär mit dem Internet als Vertriebskanal für Printmedien und anderen literarischen Werken sowie dem Aufbau einer virtuellen Gemeinschaft zur Kundenbindung im Online-Buchhandel. Mit Printmedien sind dabei jedoch nicht Werbeträger gemeint, sondern Publikationen in gedruckter Form. Im Vordergrund steht das Printmedium Buch.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1Einleitung11.1Problemstellung der Arbeit11.2Abgrenzung und Vorgehensweise der Arbeit11.3Zielsetzung der Arbeit32Begriffsdefinitionen42.1Virtuelle Communities42.2Electronic Commerce62.3Multimedia und Interaktivität73Vorstellung der Booxtra GmbH & Co. KG83.1Gründung des Unternehmens83.2Kooperationspartner83.2.1Weltbild Verlag83.2.2Axel Springer Verlag83.2.3T-Online93.2.4Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck93.3Internet-Auftritt von Booxtra104Das Internet als elektronischer Marktplatz134.1Geschichte des Internet134.2Statistik der Nutzer144.2.1Überblick144.2.2Zukünftige Entwicklung154.3Online Marketing164.3.1Abgrenzung zum klassischen Marketing164.3.2Kundenbindung184.3.3Kundenorientierung204.3.4One-to-One-Marketing214.3.5Vor- und Nachteile des Online Marketing224.4Online Shopping244.4.1Abgrenzung zu Electronic Commerce244.4.2Effektive Gestaltung von Internet-Shops244.4.3Vor- und Nachteile des Online Shopping274.4.4Zukünftige Entwicklung305Der Buchhandel im Zeitalter des Internet315.1Das Printmedium Buch315.1.1Klassische Form315.1.2Print-on-Demand325.2Bücher in elektronischer Form335.2.1E-Book335.2.2SoftBook345.2.3EveryBook345.2.4MilleniumReader355.3Vor- und Nachteile elektronischer Bücher355.4Welttag des Buches […]

Informations bibliographiques

février 2002, 116 pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832450380

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