Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Das gekaufte Herz

Das gekaufte Herz

Die Kommerzialisierung der Gefühle

Contenu

Kontrolle und Regulierung der eigenen Gefühle werden sowohl im Privatleben als auch im modernen Arbeitsleben immer wichtiger. Vor allem im Dienstleistungssektor und im sozialen Bereich, wo bevorzugt Frauen arbeiten, sind viele Menschen gezwungen, ihre Gefühle fortwährend zu zensieren. In ihrem Buch zur Kommerzialisierung der Gefühle, erstmals 1983 in englischer Sprache erschienen, schildert Arlie Russell Hochschild sehr anschaulich, wie das »Gefühlsmanagement« die menschliche Psyche beeinflusst und wie dabei Herz und Verstand zusammenwirken. Ihr Buch ist ein grundlegender Beitrag zu einer soziologischen Theorie der Gefühle und gibt darüber hinaus spannende Einblicke in die privaten und beruflichen »Gefühlsstrategien«, die eigenen wie die der anderen.

Informations bibliographiques

août 2006, 232 Pages, Campus Bibliothek, Allemand
Campus
978-3-593-38012-4

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Campus Bibliothek

Afficher tout

Autres titres sur ce thème