Aufgrund der standigen Veranderungen in der Unternehmensumwelt eines Corporates und der zunehmenden Nachfrage der Mitarbeiter nach dem Folgen verschiedener Trends, ist mittlerweile eine viel hohere Flexibilitat in einem Unternehmen notwendig. Diese wird auch vom Betrieblichen Immobilienwesen (CREM) verlangt. Diese Untersuchung zeigt, dass der Bedarf nach Flexibilitt vordergrndig in der Flchen- und Servicebereitstellung liegt. Mithilfe einer umfangreichen Analyse werden hierfr, unter den Aspekten des von der Autorin erstellten FEE-Prinzips (Flexibilitt, Effizienz und Effektivitt), eine Reihe von Handlungspotentialen aufgedeckt. Die Kombination fhrt zu der Empfehlung einer gesamthaften Broflchenanmietung mit der Servicebeauftragung eines Systemdienstleisters. Damit ist der Grundstein fr die passgenaue, standardisierte und doch flexible Servicelsung sowie fr eine hohe Kundenzufriedenheit durch Qualitt, Verbesserung und Innovation gelegt. Neben der theoretischen Analyse wird ein Corporate im Anwendungsbeispiel vorgestellt, welcher eine erweiterte praktische Umsetzung der Flexibilitt im CREM entwickelt hat.