Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Pädagogische Berufsfelder-Schwerpunkt: Erwachsene, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es daher, sich aus wissenschaftlicher Sicht mit Coaching zu befassen und der Frage nachzugehen, welche Faktoren für einen professionellen Coaching Prozess ausschlaggebend sind. Dafür ist es zunächst einmal von Bedeutung die Hintergründe dieser Entwicklung zu betrachten, um den Begriff definieren und von anderen Angeboten abgrenzen zu können. Hier wird zudem auf den Begriff der Professionalität eingegangen. Folglich werden die zugehörigen verschiedenen Varianten im Coaching herausgearbeitet und die Unterscheidung von einem internen und externen Coaching erläutert. Dieser Teil dient primär dazu, einen klaren Überblick über das Coaching zu erhalten. Im nächsten Teil wird der Prozessrahmen von Coaching erarbeitet, da dieser nach wie vor „aus organisationaler Sicht eine Art „Black-Box“ ist. Abschließend und auf den zuvor beschriebenen Kapiteln aufbauend erfolgt die Darstellung der Wirkfaktoren sowie relevanter Kompetenzen. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einem persönlichen Fazit.