Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,7, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Lörrach, früher: Berufsakademie Lörrach, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, auf der Basis der aktuellen Forschungslage, die Beratungsformen Coaching, Mentoring und Supervision anhand ausgewählter Kriterien voneinander abzugrenzen. Die Abgrenzung hat den Nutzen, dass beispielsweise Einkäufer von Coaching für die verschiedenen Beratungsformen sensibilisiert werden. Die Sensibilisierung soll bei den Einkäufern für ein Verständnis sorgen, sodass die optimale Beratungsform für den jeweiligen Anwendungsbereich ausgewählt werden kann, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu generieren. Wer verstanden hat, was Coaching im Unterschied zu anderen Dialogformaten bietet, ist in der Lage, wirklich gutes Coaching schon am Angebot zu erkennen. Dieses Verständnis soll im Rahmen der Seminararbeit vermittelt werden. Im aktuellen Zeitalter der Digitalisierung wird die professionelle Führung in Unternehmen immer bedeutsamer. Vor diesem Hintergrund erhalten das Führungsverhalten und der Führungsstil eine zunehmend erfolgskritische Relevanz. Aufgrund dessen nehmen Führungskräfte vermehrt Coaching in Anspruch. Mittlerweile greifen aber auch immer mehr Fachkräfte ohne Führungsaufgaben auf Coaching zurück. Folglich ist Coaching weitflächig fester Bestandteil systematisch betriebener Personal- und Führungskräfteentwicklung.