Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

City-Management in Deutschland

Perspektiven für die Innenstadtentwicklung von Augsburg

Contenu

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit dem aktuellen Thema City-Management. Folgende Fragestellungen wurden in ihr beantwortet.- Wie sieht die Situation der Innenstädte in Deutschland aus?Umfangreiche Situationsbeschreibung der Innenstädte in Deutschland unterteilt nach Ost und West.- Was ist City-Management?Zunächst wird eine ausführliche Definition gegeben werden. Da dies nicht einfach ist werden zunächst Grundlagen des Managements und des Marketings erläutert. Danach werden verwandte Begriffe erläutert und der Begriff des City-Managements abgegrenzt.- Welche relevanten Faktoren spielen bei einem erfolgreichen City-Management eine wichtige Rolle? 11 Faktoren, die für ein City-Management eine wichtige Rolle spielen werden erläutert und kritisch betrachtet- Welche Städte betreiben in Deutschland City-Management? Tabellarische Aufzählung und Unterteilung nach Organisationsstruktur, Finanzierung, Ziele, Probleme etc. derjenigen Städte in Deutschland, die City-Management betreiben, - Wie sind bisher City-Managementprojekte verlaufen? Vier Beispiele (Hamm, Ingolstadt, Jena, Lübeck) aus der Praxis veranschaulichen das Instrument des City-Managements und ermöglichen eine kritische Bewertung - Wie ist der Stand des Citymanagements in Augsburg? Ausführlich wird die gegebene Situation in Augsburg erläutert. Das City-Managementkonzept wird betrachtet; Perspektiven werden ebenso aufgezeigt, wie auch konkrete Vorschläge.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Abbildungsverzeichnis9Tabellenverzeichnis10Fotoverzeichnis10Kartenverzeichnis11Teil 1: City-Management in DeutschlandI.Einführung121.Problemstellung122.Fragestellung153.Zielsetzung163.1Aufbau der Arbeit163.2Ziel der Arbeit164.Methodische Vorgehensweise174.1Literaturanalyse174.2Experteninterviews184.2.1Experteninterviews in Augsburg194.2.2Experteninterview in Dortmund204.2.3Experteninterview in Ingolstadt204.3.4Experteninterview in Jena214.2.5Fragebogen zum Lübeck-Management214.2.6Telefonische Befragung225.Zusammenfassung25II:Innenstädte in der Krise271.Die Innenstädte von Ost- und Westdeutschland272.Die Innenstädte von Ostdeutschland363.Die Innenstädte von Westdeutschland414.Zusammenfassung42III.Lösungsstrategie: City-Management441.Begriffserläuterung441.1Der Begriff City441.2Der Begriff Management451.3Abgrenzung zu anderen Begriffen481.3.1Der Begriff Marketing491.3.1.1Der Begriff […]

Informations bibliographiques

mars 2000, 281 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832422028

Mots-clés

Autres titres sur ce thème