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Betriebliche Modelle zur Senkung von Fehlzeiten

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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Ziel dieser Arbeit ist es, Fehlzeiten im Betrieb zu analysieren und Strategien sowie Maßnahmen, die von Arbeitgebern und der Literatur zur Reduktion vorgeschlagen werden, darzustellen und zu bewerten.Die Arbeit ist in drei Teile gegliedert.Im ersten Teil werden Fehlzeiten analysiert und nach ihren Determinanten gegliedert sowie auf die Kosten und die Verteilung von Fehlzeiten eingegangen. Im zweiten Teil werden betriebliche Reduktionsmodelle zur Senkung von Fehlzeiten dargestellt. Ähnlich wirkende Modelle werden hierbei in Gruppen zusammengefaßt.Der letzte Teil entwickelt ein Bewertungsschema anhand dessen die Modelle beurteilt werden. Dieses Bewertungsschema ist ein Phasenmodell, in dem jede Phase anhand von Plausibilitäts-überlegungen geprüft wird.Das in sich geschlossene Grundmodell beschreibt im wesentlichen um drei Phasen : die Introduktionsphase, die Umsetzungsphase und die Reduktionsphase.Die Phasen zeichnen den Weg eines Modells in seinem Lebenszyklus durch den Betrieb: eine Maßnahme wird eingeführt, anschließend umgesetzt und hat eine Reaktion bzw. Reduktion zur Folge. Somit entsteht ein fester Weg, den jedes Modell in einer Unternehmung zu durchlaufen hat. Innerhalb der drei Phasen wird anhand von Plausibilitätsüberlegungen geprüft, welche Schwierigkeiten ein bestimmtes Modell hat, die einzelnen Phasen zu durchlaufen oder welche spezifischen Vorteile / Nachteile dieses Modell bietet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIIIAbkürzungsverzeichnisVAbbildungsverzeichnisVITabellenverzeichnisVIIA.Analyse von Fehlzeiten1I.Einleitung und Problemstellung1II.Arten von Fehlzeiten2III.Dauer, Häufigkeit und Verteilung der Abwesenheitsfälle und -tage4IV.Kosten der Fehlzeiten61.Direkte Kosten72.Indirekte Kosten7V.Determinanten der Fehlzeiten81.Individuelle Fehlzeiten8a)Alter8b)Geschlecht und Familienstand9c)Nationalität10d)Beruflicher Status und Entgeltsystem112.Betriebsbedingte Fehlzeiten12a)Arbeitsumgebung12b)Art der Tätigkeit12c)Arbeitsgruppen- und Betriebsorganisation14d)Vorgesetztenverhalten153.Extern generierte Fehlzeiten17a)Konjunktur und Arbeitsmarkt17b)Jahreszeiten18c)Rechtliche Einflußfaktoren18B.Modelle zur Senkung von Fehlzeiten20I.Präventivmodelle201.Die Anwesenheitsprämie202.Die Projektgruppe233.Änderung der Attestpflicht284.Arbeitsorganisatorische Maßnahmen295.Änderung des […]

Informations bibliographiques

mars 1999, 99 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832414825

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