Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

BCG Matrix Apple. Eine Untersuchung des iPad-Segments

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: MKG65, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Primärziel dieser Ausarbeitung besteht in der Darstellung des Aufbaus und Verfahrens der BCG-Matrix. Weiterhin wird eine praxisorientierte Anwendung aufgezeigt werden. Im Rahmen der Teilziele soll vermittelt werden, wie entsprechende Strategien und Handlungsalternativen abgeleitet werden können, ebenfalls auch im praxisorientierten Kontext. Um diese Ziele zu erreichen ist es notwendig, vorab die Begriffe der Strategie und der Strategischen Geschäftseinheiten sowie der Strategischen Geschäftsfelder zu präzisieren. Dieser Definition wird sich in Kapitel 2 gewidmet. In dem darauffolgenden Kapitel wird anschließend die BCG-Matrix betrachtet. Diese Betrachtung erfolgt differenziert in den einzelnen Unterkapiteln, so beginnt Kapitel 3.1 mit dem Verfahren zur Erstellung der BCG-Matrix. Das folgende Unterkapitel beschreibt danach die verschiedenen Klassifizierungen sowie die abgeleiteten Strategien. Um dem Ziel der praxisorientierten Darstellung gerecht zu werden, erfolgt in Kapitel 4 eine Darstellung des Beispielunternehmens Apple mit dem Fokus auf die Tablet-Sparte. Darauffolgend wird eine BCG-Matrix anhand des Beispiels erstellt, grafisch ausgewertet und es werden entsprechende Strategien abgeleitet. Abschließend behandelt das Kapitel 5 ein gezogenes Fazit sowie die kritische Würdigung und einen Ausblick über das Themengebiet.

Informations bibliographiques

mars 2018, 20 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783668663626

Mots-clés

Autres titres sur ce thème