Die vorliegende Studie befasst sich mit der Erarbeitung einer Marktanalyse und der Entwicklung einer Eintrittsstrategie für Rebaro Fernwärmetechnik und Anlagenbau GmbH auf dem us-amerikanischen Markt für Fernwärmetechnik.
Rebaro ist ein mittelständisches Familienunternehmen und wurde im Jahr 2001 gegründet. Das dynamisch wachsende Unternehmen kann auf jahrzehntelange Erfahrung bei Planung und Bau von Fernwärme-Anlagen zurückgreifen. Derzeit beschäftigt Rebaro über 20 Mitarbeiter im schwäbischen Starzach und verfolgt das Ziel beste Produkt-Qualität mit perfektem Service anzubieten.
Auf Grund des stetigen Wachstums der vergangenen Jahre wird nun über eine Expansionsstrategie auf internationalen Märkten nachgedacht. Als nächsten Schritt dieser Strategie wurde ein Eintritt in den amerikanischen Markt erwägt, dessen Potential und die damit einhergehende Vorgehensweise in der vorliegenden Arbeit untersucht wird.
Der erste Teil dieser Studie befasst sich mit einer gesamtwirtschaftlichen Einschätzung und Prognose der wirtschaftlichen Entwicklung, sowie einer detaillierten Analyse des Energie- und im Speziellen des Fernwärmemarktes. Im darauf folgenden Abschnitt gehen die Autoren auf den Fernwärmemarkt in ausgewählte Regionen ein und beleuchten diesen im Bezug auf die von Rebaro angebotenen Produkte. Der dritte Teil geht auf aktuelle Trends im Immobiliensektor ein und ermittelt potenzielle Marktfelder bezüglich eines Markteintritts. Abschließend wird im vierten Teil eine Stärken/Schwächen, Chancen/ Risiken Untersuchung vorgenommen.