Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbkürzungsverzeichnisIVSymbolverzeichnisVIAbbildungsverzeichnisVIITabellenverzeichnisVIIIProblemstellung1A. Der Aufbau von Profit-Center-Organisationen3I. Der Ursprung und die begriffliche Einordnung der Profit-Center-Konzeption31.Die pretiale Lenkung nach Schmalenbach32.Die Zielsetzung und die Kriterien der Profit-Center-Konzeption53.Die organisatorischen Voraussetzungen der Profit-Center-Konzeption7II. Die Rolle des entscheidungsorientierten Steuerungssystems im Rahmen der Profit-Center-Konzeption121.Die Komponenten des Steuerungssystems122.Das Duale Steuerungsmodell163.Die Integration des Profit-Center-Konzeptes in das Duale Steuerungsmodell18III. Die Bildung und Ausgestaltung von Profit-Centern201.Die Erweiterung der Typologie der Verantwortungsbereiche202.Die Möglichkeoten der konzeptionellen Einbeziehung von internen Abteilungen223.Die Strukturierung von Profit-Centern24B. Die Steuerung von Profit-Centern28I. Die Profit-Center-Rechnung291.Das Grundkonzept292.Die mögliche Erweiterung des Grundkonzeptes um Risiko- und Eigenkapitalkosten363.Die Berücksichtigung von Leistungsverflechtungen39II. Das Budgetmanagement441.Die Zielsetzungen und die Funktionen von Budgets442.Der Zielvereinbarungsprozeß473.Der Budgetkontrollprozeß49III. Die Erfolgskontrolle als Führungsinstrument531.Die Bewertung der Zielerreichung542.Die fallweise Steuerung und die Entscheidungshilfen für dezentrale Entscheidungsträger563.Die erfolgsorientierten Anreizsysteme60C. Die kritische Betrachtung der Profit-Center-Konzeption anhand ausgewählter Problemkreise63I. Die Zielvereinbarungen im Spannungsfeld von individueller Nutzenmaximierung und Gesamtbankwohl631.Die Manipulationsversuche der Profit-Center632.Die Zielvereinbarungsproblematik im spieltheoretischen Sinne653.Ein mathematischer Lösungsansatz in Anlehnung an Groves67II. Die Steuerung von Profit-Centern im Blickfeld der Kritik701.Die kurzfristige Ausrichtung der Profit-Center702.Die Vernachlässigung der Qualitätskomponente733.Das Dilemma der Profit-Center-Steuerung74III. Die sozialkritische Betrachtung der Profit-Center-Konzeption761.Die Rolle des Menschen762.Die Motivation vor dem Hintergrund der individuellen Bedürfnisstruktur783.Die möglichen dysfunktionalen Effekte des Führungskonzeptes80Schlußbetrachtung83Anhang 85Literaturverzeichnis96Eidesstattliche Erklärung104Bei […]